AS NEUHAUSEN ARMBRUSTSCHÜTZEN NEUHAUSEN Langrietstrasse 97, 8212 Neuhausen am Rheinfall Tel: 052 672 44 46
                               VEREINSCHRONIK Unter dem Namen „Armbrustschützenverein Neuhausen“ wurde der Verein am 15. September 1917 im Restaurant „Neue Welt“ in Neuhausen gegründet. Während den ersten Jahren betrieben die Armbrustschützen ihren Sport in einer Kiesgrube in der Nähe des Grenzübergangs an der Zollstrasse in Neuhausen (heutiger Standort der Garage Wegmüller). Danach schossen die Vereinsangehörigen in einem Garten oberhalb des Restaurants „Neue Welt“. Im Jahr 1932 baute der Verein einen Schiessstand im „Stümpler“ an der Engefluhstrasse am Fusse des Lauferbergwalds. Dieser bestand aus einem Ziegeldach auf 8 Holzpfählen und drei Tischen mit Bänken. Die erste eigentliche Schiessanlage wurde Ende der 40er Jahre gemeinsam mit der „Armbrustschützengesellschaft Helvetia Neuhausen“ gebaut. Die beiden Armbrustschützenvereine haben eine Militärbaracke gekauft und im März 1948 begonnen, daraus eine Schiessanlage mit 18 Schwenkscheiben zu erstellen. Am 17. Juli 1949 konnte die neue Anlage in Betrieb genommen werden. Ziemlich genau 40 Jahre später entschieden sich die „Armbrustschützen Neuhausen“, wie sich der Verein in der Zwischenzeit nannte, für den Bau der heutigen Schiessanlage im Sportzentrum Langriet. Die Gemeinde stellte eine 2'600 m² grosse Parzelle zur Verfügung und Gemeindepräsident Max Bietenholz konnte am 25. September 1979 den Spatenstich tätigen. Mit 12'000 Frondienststunden und praktisch ohne Fremdleistungen haben die Vereinsmitglieder in nur 11 Monaten Bauzeit die Schiessanlage mit einer Grundfläche von 260 m² errichtet. Ende August 1980 wurde die Anlage im Beisein der Behörde und verschiedener Ehrengäste offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits wenige Tage später hat sie mit einem internationalen Wettkampf die „Feuerprobe“ bestanden. Die Schiessanlage der „Armbrustschützen Neuhausen“ war die erste in der Schweiz, auf der mit 16 elektronisch gesteuerten Laufscheiben auf 30m und 10m Distanz geschossen werden konnte. Seither wurde die Anlage laufend verändert, um mit den Anforderungen an einen modernen Schiessbetrieb Schritt zu halten.